<  zurück zur Übersicht

Kantonaler Schulsporttag Basel-Stadt

2. Kantonaler Schulsporttag der Sekundarstufe 1

Türöffnung:
7:30h

Beginn:
8:30h

Ende:
15h

Altersbegrenzung:
Sekundarstufe 1

Die Sportförderung des Sportamts Basel-Stadt, unterstützt vom Fachexperten Sport in der Schule sowie dem Verband für Sport in der Schule (BS-VSS) hat im Herbst 2013 die Durchführung des 1. Kantonalen Schulsporttags lanciert.

Eine eindrückliche Wiederauflebung der Schulsportmeisterschaften im Rahmen des freiwilligen Schulsports konnte innert kürzester Zeit erreicht werden. Rund 600 Schülerinnen und Schüler aus dem 6. bis 9. Schuljahr haben sich für diesen Schulsporttag vom 5. Februar 2014 angemeldet. Insgesamt waren 92 Mannschaften in den Sportarten Unihockey, Badminton, Basketball, Volleyball und Handball gemeldet. Der kantonale Schulsporttag wird von der Volksschulleitung entsprechend gefördert und unterstützt. Alle Teilnehmenden sowie die Lehrpersonen wurden vom normalen Schulunterricht dispensiert.

Durch die Konzentration auf einen Tag und einen Ort konnte die Attraktivität der Schulsportmeisterschaften deutlich gesteigert werden. Garantie für eine beeindruckende Stimmung waren zum einen der Durchführungsort in der grossen St. Jakobshalle und zum anderen das Rahmenprogramm mit einer grossen gemeinsamen Siegerehrung aller Sportarten.

www.jfs.bs.ch